Dienstag, 25. November 2014

Next Generation Ehrenamt. Zukunft braucht Jugend.





Mit diesem Titel warb das Generalsekretariat für den 14. Fachtag "Ehrenamt" der vom 7. - 9. November in Templin stattfand. Nicht nur das Thema auch die Methode "OpenSpace" versprach "frischen Wind" für diese traditionsreiche Veranstaltung.

Nach einer naturreichen Überlandfahrt in Templin angekommen, zeigte sich ein (alters-)gemischtes Publikum bereits am Freitagabend sehr austauschfreudig. Mit Spannung wurde der Start in die Arbeitsphase am Samstag erwartet.

Die rund 240 Teilnehmenden nutzten dann auch ausgiebig die Chance eigene Themen einzubringen, so dass letztlich in 60 Arbeitsgruppen über den Tag verteilt, diskutiert und sich ausgetauscht wurde. Die Themen waren dabei genauso vielfältig wie die aus dem gesamten Land angereisten Teilnehmer/-innen. Trotz der bunten Mischung hatte man wie bei vielen unzähligen DRK Veranstaltungen sofort wieder den Eindruck, dass sich alle seit Jahren gut kennen.




















Am Sonntag hingen 60 Dokumentationen als Galerie im Tagungssaal, so dass jeder noch einmal die Ergebnisse aller Themengruppen überfliegen konnte. Viel Text.

In der anschließenden Planungsrunde taten sich die Menschen etwas schwerer, aus dem am Vortag Erarbeiteten konkrete Maßnahmen abzuleiten, zwei drei weiterführende Austauschgruppen gab es neben zahlreichen individuellen Vornahmen am Ende doch.

Das neue Format fand viel Lob. Wir sind gespannt auf das "Follow Up" im Frühjahr 2015.