Dienstag, 5. Mai 2015

Konstituiert: Arbeitsgruppe "Ehrenamt"





Die AG "Ehrenamt", entstanden aus der Auftaktveranstaltung "Hauptamt für Ehrenamt" im Januar, hat sich in einem ersten Treffen am 30.April noch einmal mit den Ergebnissen des Fachtages auseinandergesetzt und erste Arbeitspakete geschnürt.

Zur AG gehören momentan 6 Teilnehmende von Geschäftsführung und Ehrenamtskoordination der Kreisverbände sowie 2 Vertreter/-innen des Landesverbandes. Moderiert werden die Treffen von uns als Projektteam.

Ziel der AG Gründung ist es, einen gemeinsamen Fahrplan für die Arbeit im Bereich "Ehrenamt" von Kreisverbänden und der Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft (NHG) des Landesverbandes zu entwickeln und die Vernetzung der Ehrenamtsbereiche zu fördern.

Zentrale Thesen aus der Veranstaltung wurden diskutiert und nötige nächste Prozessschritte besprochen. Die gemeinsame Analyse eines "best practice" Prozess-Beispiels kann zur Orientierung für weiteres Vorgehen dienen.

Die Arbeitsergebnisse sollen nun in DRK Gremien transferiert und anschließend weiterbearbeitet werden.