Dienstag, 23. Juni 2015

Erstes Vor-Ort Treffen im DRK Kreisverband Dresden

Am 18.Juni hatten wir unsere erstes Treffen mit dem Ehrenamtskoordinator des Kreisverbandes Dresden. Wir unterstützen als Projektteam hier vor allem das Ehrenamt im Sozialen Bereich und den Ausbau der Stelle "Ehrenamtskoordination".

Bei unserem ersten Termin ging es zunächst darum, sich ein Bild zu machen, welche Einrichtungen welche Angebote für Ehrenamtliche anbieten und wie bisher Menschen, die sich engagieren möchten zu diesen Einrichtungen gelangen. Wo und wie man diese Abläufe für die Bürger/-innen selbst aber auch die Akteure des Kreisverbandes noch transparenter und niedrigschwelliger gestalten kann, haben wir danach gemeinsam beraten. Genauer angeschaut haben wir uns dann den "Erstkontakt". Ziel war es, ein interessantes und motivierendes Erstgespräch zu führen, bei dem der Gesprächspartner seine Wünsche und Erfahrungen einbringen kann und die wichtigsten Informationen zum Ehrenamt und den Angeboten des Kreisverbandes erhält.




Bis zum nächsten Treffen sollen einige unterstützende Instrumente
entwickelt werden,die für diese Gespräche und Abläufe hilfreich sind. Weitere Maßnahmen sind für die zweite Jahreshälfte geplant und werden beim nächsten Treffen gemeinsam vorbereitet.