Donnerstag, 21. Dezember 2017

Konzepttransfer der Workshops Unterstützung auf Augenhöhe und Flucht und Migration auf Bundesebene 

Am 15.12.2017 und 16.12.2017 führten Trainerinnen des Projektes !MitMischen in Kassel einen Transfer der Workshops „Unterstützungsarbeit auf Augenhöhe“ und „Flucht und Migration“ durch.
Der Auftrag wurde vom Generalsekretariat an das Projekt herangetragen. Die Workshops sollten bei dem Transfer an Vertreterinnen und Vertretern aus anderen Landesverbänden vermittelt werden.
Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Landesverbänden und hatten unterschiedliche Vorkenntnisse, Erfahrungen, Arbeitsfelder und Verantwortlichkeiten im Bereich Migration, Asyl und auch in dem Bereich Interkulturelle Öffnung im DRK.


Durch den hohen Praxisanteil konnten die Teilnehmenden die Methoden selbst erleben, und reflektieren, mit welcher Zielgruppe und in welcher Situation man diese in die eigene Arbeit einbinden kann.