Mittwoch, 6. Juni 2018


Treffen der Beraterinnen und Berater von !MitMischen in Nossen 

Am 1.6.2018 trafen sich einige unserer Beraterinnen und Berater für Demokratie und Beteiligung in der Seminarfabrik Nossen, um sich über Fragen zu Beratungsfällen auszutauschen sowie gemeinsam Ideen für zukünftige Weiterbildungsformate zu entwickeln. Ein weiterer schöner Effekt war, dass sich die bisherigen und die neu ausgebildeten Beraterinnen und Berater gegenseitig kennenlernen und von ihren Erfahrungen im Beratungskontext berichten konnten. Das Treffen wurde zudem genutzt, um aktuelle Fragen und Bedarfe zur Zusammenarbeit mit dem Projektteam !MitMischen zu klären und die Methode „Kollegiale Fallberatung“ vorzustellen.

Das Projekt !MitMischen gibt Anfragen für Beratungsfälle an seine ausgebildeten Beraterinnen und Berater weiter, die anschließend haupt- und/oder ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverbände und des Landesverbandes im DRK Sachsen z.B. bei Veränderungsprozessen oder Konflikten lösungsorientiert begleiten.